Jump to: navigation, search

Morellenfeldgasse 42

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 4' 15", 15° 27' 19"


"Veranden-Haus"

Die Altstadtkommission hatte bei der geplanten Restaurierung des Hauses Morellenfeldgasse 42 die nach Osten gerichtete Holz-Veranda im Obergeschoß als erhaltenswert begutachtet. Die Veranda erwies sich dann aber - nach Aussage der Baufirma - als desolat, musste abgebrochen und sollte durch "einen Neubau im alten Stil" ersetzt werden. Es wurde ein Wintergarten über alle drei oberen Stockwerke. Dieser wurde in der Werbung mit "Blick ins Grüne" angeboten; gemeint war sicher auch der Ausblick auf den Leonhardbach und den südlich davon liegenden schönen Matthey-Park. Dann kam das Projekt des Nachbarhauses zum Vorschein - ziemlich spektakulär. Aber: Aus dem Wintergarten kann man künftig nur mehr auf die Straße sehen, denn auch der letzte Baum vor dem Haus existiert nicht mehr.

comments

Diskussion:Morellenfeldgasse 42

references