Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Kurzanleitung zum Mitmachen

Was soll hier hinein?

Dieses Portal ist dazu gedacht um bestehende Gebäude zu beschreiben und ihre Geschichten zu erzählen. Aber auch um nicht mehr bestehendes zu veranschaulichen und Beispiele darüber zu sammeln, wie sich ein Ort verändert. In der Beschreibung möglichst objektive Informationen, subjektive Meinungen bitte in der Diskussion Eintragen.

Fragen gerne per Mail an info 'at' baugeschichte.at.

Allgemeine Eingabe

Um eine neue Adresse zu erstellen verwende bitte das Formular neue Adresse anlegen. Um eine Adresse zu bearbeiten klicke bitte auf "mit Formular bearbeiten".

Es wird zuerst eine Adresse angelegt. Fügt man zu dieser Adresse ein Gebäude hinzu (klick auf "Gebäude hinzufügen") dann gibt es dort auch die Möglichkeit Bilder zu verwenden. Bitte aktuelle Ansichten/Gebäude von der Reihenfolge zuerst anlegen, d.h. chronologisch von aktuellen zu alten Ansichten.

(Wie ältere Einträge gemacht wurden findet sich in der alten Hilfe - bei einer Änderung sind diese Einträge in das Formular zu übertragen - das sollte aber mittlerweile nicht mehr oft der Fall sein, und ist daher nicht mehr relevant).

Wikipedia Syntax

Im Textfeld lässt sich der Wikisyntax verwenden.

Fotos von Wikimedia Commons lassen sich auch verwenden, in dem man den Namen des Bildes in das Textfeld bei "Datei hochladen" einsetzt.
Beispiel: Ist das Bild bei den Commons unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rospini_Graz_1840.jpg zu finden, dann lautet der Name Rospini_Graz_1840.jpg.

Anleitungs-Videos

Generelle Kurzvorstellung des Projektes:

http://youtu.be/b6GZlQnonZI


Generelle Anleitung zur Navigation in der Webseite und der App:

https://www.youtube.com/watch?v=OQ6ProD2KSU


Anleitung zum Anlegen einer Adresse und der Benutzung des Formulars:

http://youtu.be/oJ8RjiiaVis


Route anlegen

Wichtig: Für das Zeichnen der Routenlinie wird nicht mehr - wie im Video - Google, sondern der GPS-Visualizer verwendet. Die Linie wird erzeit nur in der App, und nicht auf der Webseite dargestellt. https://www.youtube.com/watch?v=4TkYIdp76UU