Andritzer Reichsstraße 60

Österreich » Steiermark » Graz » 8045

Die Karte wird geladen …

47° 6' 21.42" N, 15° 25' 19.70" E


Ehemaliges Arbeiterwohnhaus

Vermutlich in der 2. Hälfte des 19. Jh. für die Arbeiter der Maschinenfabrik und ihre Familien errichtet. Die Anlage des späteren ehemaligen Gasthauses "Zur Alten Post" dürfte die Anlage nach Norden zu abgerundet haben. Ein zweiter Block ist vor Jahrzehnten abgerissen worden.

comments

Dieses erhalten gebliebene und beispielhaft modernen Anforderungen angepasste ehemalige Arbeiter-Wohnhaus ist ein schönes Beispiel für die sozialen Einrichtungen, die von der Fabrikantenfamilie Körösi geschaffen wurden. Seine Platz sparende Anlage mit gemeinsamem Erschließungsgang wurde zum "Vorbild" für viele heutigen Wohnbauten, bei denen aber dabei die Ausnutzung der maximalen Dichte im Vordergrund steht. Der Erhaltung dieses Denkmals der sozialen Gesinnung des Industrie-Zeitalters ist daher unbedingt größte Sorgfal zu widmen. Laukhardt

references