Jump to: navigation, search

Benutzer:Hubertl

Mitverantwortlicher Initiator des Denkmallistenprojekts Österreich in Wikipedia, als Vertreter der öster. Denkmallistencommunity gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt habe ich 2012 in Berlin den Zedlerpreis für freies Wissen erhalten. Aktuell führe ich gerade das Scanprojekt im Bundesdenkmalamt durch, welches die gesamten Mittheilungen der Central-Commission, beginndend mit dem ersteen Jahrgang 1856, die Kunsttopografien sowie in Folge auch die neueren Publikationen - Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege bis in die Gegenwart - erfassen und öffentlich zugänglich machen wird.

Die Anschaffung des technischen Equipemants für dieses Projekt wird von Wikimedia Deutschland und Österreich aus dem Commmunity-Projektbudget finanziert, bei dem ich aktuell gerade auch Mitglied im Ausschuss für die Vergabe neuer Projekte bin.

Anfrage zum Thema Bundesdenkmalamt und deren Bibliothek, soferne es Wiki-Inhalte betrifft, kann man gerne per Mail an mich richten. Aufmerksam gemacht auf diese Seite wurde ich von Markus Landauer, Vorsitzender des Vereins Initiative Denkmalschutz, mit dem wir aktuell gerade eine Zusammenarbeit in Gang setzen. Gerne sind wir auch bereit, uns mit euch zu treffen, vielleicht ergeben sich hier fruchtbare Synergien.

Die Ergebnisse des Scanprojekts werden in Wikipedia einerseits und auf Wikimedia.commons zur Verfügung gestellt. Wie immer CC-BY-SA 3.0 zur gefälligen Verwendung!