Freyung 6, 6a, u.a. (Wien)

Österreich » Wien » Wien » 1010

Die Karte wird geladen …

48° 12' 43.66" N, 16° 21' 51.97" E


Gesamtanlage Schottenstift samt Pfarr- und Stiftskirche

Das Schottenstift ist das älteste Kloster Wiens, schon 1155 wurden Mönche angesiedelt, damals noch außerhalb der Stadt. Es erfolgten zahlreiche Umbauten und Erweiterungen, der Klosterkomplex mit Gymnasium im klassizistischen Stil stammt in seiner heutigen Form aus den Jahren 1826-1832 von Joseph Kornhäusel. Die Kirche in der heutigen Form wurde 1638 - ca. 1650 neu gebaut, sie ersetzte eine ältere romanisch-frühgotische Kirche, von der der Schottenmeisteraltar erhalten ist. Im Zuge des Neubaus von Antonio Carlone und Marco Spazio (später auch Andrea Allio der Ältere, Andrea Allio der Jüngere-der Jüngere und Silvestro Carlone) wurde das Langhaus verkürzt, so dass der Turm nicht mehr unmittelbar anschließt. Der Entwurf der Doppelturmfassade an der westlichen Eingangsfront wird Filiberto Lucchese zugeschrieben.


Kommentare

Einzelnachweise