Wechseln zu: Navigation, Suche

Grabenstraße 90c

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 5' 18", 15° 26' 8"


Bürgermeister-Villa

Diese auch als Villa Washington bekannte Villa liegt auf einem steil abfallenden Rückfallkuppe des Herbitzhügels. Es wäre möglich, dass sich hier die kleine Burg der Herren von Graben befand, aus deren Meierhof am Fuße des Burghügels sich später das Schlösschen Grabenhofen (auch Alt-Grabenhofen genannt) entwickelte.

Die Geschichte des Objektes verweist auf einige bekannte Namen. So soll der Bruder des amerikanischen Präsidenten, George Washington, hier gewohnt haben. Später wurde die Villa als Wohnsitz des Grazer Bürgermeisters genutzt. Währen der NS-Zeit soll hier Oberbürgermeister Dr. Kaspar gewohnt haben, nach dem Krieg Bürgermeister Dr. Eduard Speck. Sein Nachfolger, DI Gustav Scherbaum, verzichtete auf diesen Wohnsitz.

(Nach: Baravalle, Burgen)

Kommentare

Diskussion:Grabenstraße 90c

Einzelnachweise