Griesplatz 5

Österreich » Steiermark » Graz » 8020

Die Karte wird geladen …

47° 3' 57.96" N, 15° 25' 54.90" E


=Schwarzer Bär

=

Einstöckiges, achtachsiges Wohn- und Geschäftshaus mit schlichter, modernisierter Fassade, 1831 anstelle zweier Häuser nach Plänen von Baumeister Franz Hauberrisser errichtet. In der zweiten Hälfte des 19. und 20. Jhdts umgebaut. Von der spätklassizistischen Fassadengliederung hat sich das Korbbogenportal in Stuckrahmung mit Sandstein-Bärenplastik erhalten; nach der Restaurierung wurde es um den Namenszug des Besitzers, Josef Deutsch, ergänzt.

Schon im Plan von 1748 sehen wir an der Ostseite des Platzes von Norden nach Süden (auf dem Plan hier von links nach rechts) die Gasthäuser "Zum Rotten Kreutz", "Zum Hirschen" und "Zum schwarzen Pern" (knapp vor der heutigen Reichengasse) eingezeichnet.

comments

references