Kärntner Straße 418

de    This page in other languages: de   EN   

Österreich » Steiermark » Graz » 8054

Die Karte wird geladen …

47° 1' 19.56" N, 15° 24' 0.53" E


Center of Straßgang

Straßgang was an independent village until it's incorporation into Graz in 1938.

The area of the former centre became part of a communal protection zone.

Still it was able to demolish the building on this address and replacing it with the new building of the bank because the city building authority was able to overrule the protection commission. The concerning law was changed afterwards in 2008.

comments

Das ehemalige Gasthaus Schwarz bildete mit dem dahinter aufragenden Kirchberg (Kirche Maria im Elend und Pfarrhof) und dem Bildstock ein für das Dorf Straßgang identitätsstiftendes Erscheinungsbild. Trotz des negativen Gutachtens der Altstadt-Kommission wurde der Altbau abgerissen, um 2009 einem gestaltslosen Neubau der Volksbank Platz zu machen. Das Original der Madonnenstatue wurde entfernt und befindet sich angeblich im Pfarrhof, eine Kopie wurde in einem hässlichen Beton-Glas-Kasten auf Betonsockel montiert. Es gibt kaum ein treffenderes Beispiel für die Zerstörung eines Ortsbildes. Laukhardt 20:13, 4. Okt. 2011 (CEST)

references