Jump to: navigation, search

Kadettengasse 23

Österreich » Steiermark » Graz » 8041

Die Karte wird geladen …
47° 2' 12", 15° 27' 25"


HIB Liebenau

Unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph des I. wurde 1854 auf dem Gelände des Schlosses Liebenau nach den Plänen des Architekten Carl Ohmeyer wurde unter Einbezug der alten Toranlage die k.u.k. Kadettenausbildungsanstalt eingerichtet.

Schloss Liebenau

Das ehemalige Schloss Liebenau wurde erstmals 1164 urkundlich erwähnt und in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts trug es die Bezeichnung „Vatersdorf“. Der ursprüngliche Wehrbau war wahrscheinlich nicht groß und wurde von einer Mauer und einem Wassergraben umgeben. Um 1680 war der Edelsitz von Türmen umgeben, die aber bis 1852 abgerissen wurden. Vom alten Bau ist heute noch die Toranlage erhalten.


comments

Diskussion:Kadettengasse 23

references