Jump to: navigation, search

Karmeliterplatz 2

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 4' 27", 15° 26' 26"


Ehemaliger Karmeliterhof

Bürohaus mit Durchfahrtstrakt, 1970 anstelle des Karmeliterhofes errichtet. 2011 wurde die Sanierung und Modernisierung des Baues fertig gestellt und gleichzeitig ein Anbau im Inneren des Baugeviertes eröffnet.

Vorgängerbau

Karmeliterhof, ca. 1968 abgetragen.

comments

Hier stand bis ca. 1968 der Karmeliterhof, ein altes renommiertes Gasthaus. Dann wurde das kleine Häuschen abgetragen und durch einen schmucklosen Büroneubau ersetzt, der die schönen Altbauten des Platzes kompromittierte. Mag man die neue Fassade zum Karmeliterplatz als moderne Intervention durchaus gelten lassen, so hat sich der Anbau im Hinterhof geradezu brutal über den Altbestand hinweggesetzt. Der Hof wurde derart an den modernen Zubau angebiedert, dass sich sogar die Hoffassade des historischen Gebäudes Paulustorgasse 4 nicht mehr als Altbau erkennen lässt. Ganz schlimm hat man der Dachlandschaft mitgespielt. Vom Uhrturm aus sieht man nun eine völlig aus den Fugen geratene Dachlinie, die diesen Raum im Zentrum der Welterbe-Zone zu verhöhnen scheint. Wo blieben da die Schutz-Institutionen Denkmalamt und Altstadtkommission? Dass im Innenhof zwei Kastanien gefällt wurden, war nur noch ein Draufgabe. Laukhardt 10:04, 18. Okt. 2011 (CEST)

references