Jump to: navigation, search

Liebenauer Hauptstraße 234

Österreich » Steiermark » Graz » 8041

Die Karte wird geladen …
47° 1' 37", 15° 28' 0"


Bauernhof Hammer

Der Bauernhof Hammer, vor kurzem restauriert, besteht aus dem Wohngebäude an der Hauptstraße und mehreren Wirtschaftsgebäuden. Das einstöckige Wohngebäude mit Schopfwalmgiebel ist schön fassadiert. Die Südfront schmückt ein Notburga-Fresko. Der nördliche Teil des Wirtschaftsgebäudes weist in Richtung Straße hin einen Giebelmit einzigartigen Stadelluken auf. Der Bildstock, südlich des Wohnhauses, ist verschiedenen Heiligen gewidmet, er stammt vermutlich aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

comments

Der ganze Komplex ist ein schönes Bauspiel gehobener bäuerlicher Baukultur und gereicht dem Bezirk Liebenau zur Zierde. Dieses beispielhafte Ensemble steht nicht unter Denkmalschutz, liegt auch in keiner Altstadt-Schutzzone III und ist nicht einmal im DEHIO Graz erwähnt. Dennoch wurde es vor kurzem vorbildlich restauriert, wofür dem Besitzer nicht genug gedankt werden kann.

references