Jump to: navigation, search

Mühlgasse 12

Österreich » Steiermark » Graz » 8020

Die Karte wird geladen …
47° 4' 28", 15° 25' 46"


"Sternhaus"

Ein Haus wird hier schon 1770 erwähnt, es gehörte vermutlich zu den Bauten, die Baron Schwizen hier errichten ließ, und war später der Herrschaft Waldeck untertan. Das zweigeschossige Gebäude an der Ecke Mühlgasse - Sigmundstadl wurde im Erdgeschoß modernisiert. Im Obergeschoß ist die Fassadierung erhalten und renoviert worden: putzfaschengerahmte Fenste, rechteckige Sturzfelder mit Sternzier, von Konsolen mit Stabornamenten gerahmt. Das vorkragende Walmdach vor einigen Jahren weiter ausgebaut, moderner Anbau in Richtung Josefigasse. (Aus: Pirchegger, Häuserbuch; ÖKT 1984)

comments

Das vor kurzem restaurierte Haus mit gepflegtem Erhaltungszustand liegt knapp außerhalb der Schutzzone III, ist nicht unter Denkmalschutz (wohl aber die anschließenden Sigmundstadel 4 und 6), sollte aber unbedingt erhalten werden.

references