Jump to: navigation, search

Rechbauerstraße 3

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 4' 14", 15° 26' 55"


Alter Pferdestall

Im Hofe des gründerzeitlichen Hauses Rechbauerstraße 3 befindet sich offenbar ein Relikt aus vergangener Zeit. Es ist ein zweigeschossiger quadratischer Pferdestall mit Satteldach in Nord-Süd-Richtung, der durch zwei Pferdeköpfe an einem Rundgiebel der in Richtung Westen weisenden Hauptfassade geziert ist. Ist wäre ungewöhnlich, dass sich die Erbauer des Hauses an der Wende zum 20. Jahrhundert eine solche Einrichtung geleistet haben, die breite Hauseinfahrt könnte aber dafür sprechen. Da sich knapp vor dem Stallgebäude der unterirdische Lauf des Kroisbaches befindet, könnte der Grund einst zur Villa Mandell gehört haben, die an der Stelle der heutigen Technischen Universität gestanden hat. Möglicherweise gehörte der Stall aber zu einer 1944 von Bomben zerstörten Villa, die etwas erhöht in einem Park der Lessingstraße 20 stand (heute Bergarbeiterversicherung). Vielleicht sind die beiden Pferdeköpfe aber nur ein Accessoir, das an dem Hofgebäude angebracht wurde. (Nach: Pirchegger, Häuserbuch)

comments

Das eigenartige Gebäude im Hofe eines historistischen Hauses ist in seiner Entstehungsgeschichte noch näher zu untersuchen, auf in jedem Falle sollte eine Unterschutzstellung dem Bundesdenkmalamt vorgeschlagen werden. Laukhardt

references